Verein für Geflügelzucht Osterode u. U. von 1890

Hofbegehungen

Wir lassen die alte Tradition der Hofbegehungen wieder aufleben!

Bild einer Zuchtanlage

Wir als Verein haben uns neben der Liebe zum Geflügel und dem Rasseerhalt auch das Tierwohl auf die Fahne geschrieben.

Daher ist es uns wichtig, regelmäßig mit den Geflügelhaltern im Verein bei ihnen vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Gibt es etwas im Rahmen der Haltung, wovon andere Vereinsmitglieder profitieren können? Gibt es Fragen oder Probleme, die in diesem Rahmen besprochen werden können? Gibt es Optimierungspotentiale bei der Haltung und Aufzucht?

All das werden wir bei unseren Hofbegehungen besprechen.

Die Planung der Hofbegehungen erfolgt über den Vorstand, in erster Linie aber das Vorstandsmitglied „Zucht & Tierschutz“. Jedes Mitglied kann seine Zuchtanlage freiwillig begehen lassen. Der Vorstand plant dann die entsprechende Route.

Jeder, der Zeit, Lust und Interesse hat, kann bei diesen Begehungen teilnehmen. Abgeschlossen werden die Begehungen mit einem Kaltgetränk und einem Imbiss an der letzten Station.