Verein für Geflügelzucht Osterode u. U. von 1890

Zeltlagerbericht 2023

Leider hat alles ein Ende und somit auch das LV Jugendzeltlager. Wir waren vom 08. bis 15. Juli in Bremen Habenhausen.


Am Samstag morgen sind wir mit warmen Temperaturen angereist. Nachdem wir bereits um 10 Uhr angekommen sind, wurde auch gleich das Zelt aufgebaut. Nach und nach kamen auch die anderen Teilnehmer an und die Freude war groß, so viele bekannte Gesichter wiederzusehen. Hinter dem Deich, der direkt an dem Gelände des Zeltlagers lag, war ein kleiner Strand der Weser. Dort waren wir am Samstag und Sonntag zur Abkühlung.

Sonntag Nachmittag hat unser KV Süd Hannover den Workshop „ gackernde Hühner“ angeboten. Am Abend, nach dem Abendessen, haben die „Spiele ohne Grenzen“ begonnen. Leider hat ein Sturm sie frühzeitig beendet. Es waren alle damit beschäftigt, sich gegenseitig zu helfen. Wir haben alle zusammen in verschiedenen Kreisverbänden die Zelte mit Spanngurten gesichert, spätestens da war allen klar: WIR SIND EIN RIESEN TEAM!

Am Montag sind wir bereits um 9 Uhr zum Universum gefahren und haben dort einen sehr interessanten und kreativen Tag verbracht.


Dienstag Nachmittag waren wir mit ein paar Bremern in die Bremer Innenstadt gefahren und haben uns die Böttcherstraße, sowie das Schnoorviertel angeschaut.

Am Mittwoch Nachmittag sind wir dann in „Dat lüttje Museum“ gegangen, wo wir auch vieles Interessantes gelernt haben. Leider fing es dann zu regnen an und wir wurden mit ein paar Autos abgeholt und trocken zum Zeltplatz gebracht.


Am Donnerstag war dann unser traditioneller „Tag des offenen Zeltes“, wo Eltern und Geflügelzüchter, aber natürlich auch interessierte Anwohner vorbeikommen konnten. Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen, sowie Speisen vom Grill, Spanferkel, Salaten und natürlich auch Kaltgetränken gesorgt.

Am Freitag hatten wir noch die Möglichkeit mehr vom SV Weder Bremen und natürlich auch dem Weserstadion zu erfahren. Dort haben wir auch vieles interessantes, von dem Stadionführer, erfahren. Wir durften einen Blick in die Schiedsrichterkabine, sowie in die Zuschauerloge werfen. Zum Abschied wurde abends noch im großen Kreis „Werwolf“ gespielt.


Samstag wurden nach dem Frühstück alle Zelte abgebaut und die Autos beladen. Danach hieß es „Auf Wiedersehen“ zu sagen.
Es war ein sehr schönes Zeltlager mit 127 Teilnehmern und wir freuen uns schon auf ein „Wiedersehen“ vom 29.06.2024 – 06.07.2024 in Pennigsehl.

Daniela Niehus
Vorstandsmitglied „Jugend“