Verein für Geflügelzucht Osterode u. U. von 1890

Hofbegehung 2023

Was muss ich bei der Geflügelhaltung beachten?

Wie kann ich meine Tiere gesund halten?

Wie kann ich meine Tiere vor Fressfeinden schützen?

Worauf muss ich bei der Rassezucht achten?

Das waren die Hauptfragen, welche auf unserer ersten Hofbegehung am 06.08.2023 im Mittelpunkt standen.

Tierwohl und Rasseerhalt sind für uns nicht nur Schlagwörter, sondern der Sinn und Zweck unseres Tuns. Wir stellen uns der Verantwortung unseren Tieren gegenüber.

Start unserer Hofbegehung war bei unseren Zuchtfreunden Stefanie und Alfred Karl Walter in Krebeck. Jens Lohrengel begrüßte die 20 Teilnehmenden bei strahlendem Sonnenschein auf der Außenanlage bei Familie Walter.

Alfred Karl und Stefanie erzählten kurz etwas über ihre Anlage und ihre Tiere, anschließend konnte jeder die Anlagen entsprechend seiner Interessen besichtigen. Interesse weckten nicht nur die Nandus, auch die Lockengänse und das Ziergeflügel standen im Focus der Besucher. Fragen zur Haltung, zu Rassemerkmalen und zu Problemen wurden von Familie Walter gerne beantwortet.

Nach einer Getränkepause und einem kurzen Zwischenstopp bei Ponys und Alpakas ging es anschließend nach Obernfeld zu unseren Zuchtfreunden Janine und Jan Tischer, die uns ihre kleine Geflügelwelt vorstellten. Auch hier kam es zu angeregten Gesprächen, so dass der Abschluss mit Grillen schnell in den Hintergrund rückte.

Der Vorstand dankt Familie Walter und Familie Tischer für die Gelegenheit, deren Anlagen begehen zu dürfen, für die uns entgegengebrachte Gastfreundschaft und für diesen informativen und wunderbaren Tag!

Danke auch an die große Zahl der Interessierten, die die Möglichkeit unserer Hofbegehung genutzt haben.

Wir vom Vorstand finden es großartig, dass sich auch die neuen und jüngeren Mitglieder einbringen und das Angebot des Vereins wahrnehmen und unterstützen! Ein Verein kann nur durch ein MITEINANDER, ZUSAMMENHALT und VERLÄSSLICHKEIT bestehen und (zusammen)wachsen.

Deshalb haben wir beschlossen, auch aufgrund der großen Resonanz, die Hofbegehungen in dieser Form ab jetzt jährlich durchzuführen!