Verein für Geflügelzucht Osterode u. U. von 1890

Familientag 2023

Am 13. August fand unser traditionelles Familientag statt. Mit über 50 Mitgliedern und Freunden des Vereins begingen wir diesen für uns besonderen Tag auf dem Gelände der Schießbrüderschaft Schwiegershausen, die uns ihre Räumlichkeiten ganz spontan und kurzfristig zur Verfügung gestellt haben.

An unserem Familientag steht die Geselligkeit im Vordergrund und es konnten viele interessante Gespräche geführt werden.

Eröffnungsrede 2023

Liebe Mitglieder,
liebe Freunde unseres GZV Osterode,
Wie jedes Jahr im August treffen wir uns nicht zu einer Monatsversammlung, um uns über Organisatorisches im Verein zu unterhalten, sondern wir feiern gemeinsam unseren Familientag, bei dem die Gemütlichkeit und das Miteinander im Vordergrund stehen.
Unser Familientag ist für mich immer etwas Besonderes.
Gerade in diesem Jahr! Denn wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, feiern wir dieses Jahr nicht an gewohnter Stelle, sondern hier. Aus organisatorischen Gründen mussten wir am Freitag noch sehr kurzfristig und spontan umdisponieren.
Ja, bei uns im Vorstand war kurzzeitig Panik ausgebrochen, aber innerhalb von nicht einmal einer Stunde konnten wir das Problem lösen. Danke allen dafür und vor allem der Schießbrüderschaft Schwiegershausen!

Für mich ist dieser Tag eigentlich immer eine kleine Verschnaufpause, an der man ein erstes Resümee ziehen kann.

Dieses Jahr ist mit Volldampf für uns als Vorstand gestartet.
Wir haben uns intensiv mit der Neufassung unserer Satzung beschäftigt. Denn wir wollen nun endlich ein eingetragener Verein werden, mit dem i-Tüpfelchen der Gemeinnützigkeit.
Aktuell liegt die Satzung zur Prüfung beim Anwalt. Merkt euch schon mal den 14.09. vor, an diesem Tag planen wir eine aoJHV, in der wir die Satzung besprechen werden (keine Sorge, die schriftlichen Einladungen werden fristgerecht an Euch versendet). Die für den 08.09. geplante Monatsversammlung wird daher nicht stattfinden.
Wir haben dieses Jahr seit Langem wieder eine Vereinsfahrt durchgeführt. Mit über 20 Mann waren wir im Weltvogelpark Walsrode.
Wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal Hofbegehungen durchgeführt. Und die Ressonanz bzw. Rückmeldungen waren so fantastisch, dass wir diese in unsere jährliche Jahresplanung aufnehmen werden.
Es gibt noch mehr Ereignisse zu berichten,
• die Bundesschau der Langschwänze, die wir mit organisiert und durchgeführt haben,
• den Wechsel unseres Vereinslokals,
• die neuen Böcke, die wir für unsere Ausstellungskäfige angefertigt haben (hier nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an unseren Ehrenvorsitzenden Friedhelm, der weiterhin sein ganzes Herzblut in den Verein einbringt)
• und unsere Beteiligung am Ehrenamtsprojekt des Landkreises Göttingen.

Dieses Jahr steht nun bereits die 49. Sösetal Rassegeflügelschau Ende Oktober an, die bereits beim Veterinäramt beantragt ist. In diesem Zusammenhang möchte ich an den bevorstehenden Arbeitseinsatz am 03.09. erinnern, an dem wir unsere Ausstellungskäfige von Tackernadeln befreien wollen.
Wer sich daran beteiligen will: ich habe hinten eine Liste ausgelegt, bitte tragt euch da ein.
Auch die Helferlisten für die Organisation sind dort bereits ausgelegt!

Nächstes Jahr haben wir unsere Jubiläumsausstellung in Förste.
Wir vom Vorstand möchten dies gebührend feiern und planen ein Rahmenprogramm rund um die Ausstellung.
Wer Ideen hat, was man hier machen bzw. organisieren könnte: hinten steht unsere Ideenbox in Form eines Vogelhäuschens. Werft dort Eure Ideen und Vorschläge ein, wir werden Anfang nächsten Jahres auswerten, was umsetzbar ist.
So, fast genug der Worte, nur noch so viel:
Wir vom Vorstand finden es großartig, dass sich auch die neuen und jüngeren Mitglieder einbringen und das Angebot des Vereins wahrnehmen und unterstützen!
Wir vom Vorstand versuchen, immer für euch erreichbar zu sein, ihr könnt uns immer direkt kontaktieren und wir werden uns, sollten wir in diesem Moment gerade nicht greifbar sein, schnellstmöglich zurückmelden.
Ein Verein kann nur durch ein MITEINANDER, durch ZUSAMMENHALT und durch VERLÄSSLICHKEIT bestehen und (zusammen)wachsen.
In diesem Sinne:
Lasst uns gemeinsam unseren Familientag feiern.
Als Verein.
Als Freunde.
Als Familie.