Verein für Geflügelzucht Osterode u. U. von 1890

11. Bundesschau der langschwänzigen Hühner 22. & 23. April 2023

Vom 22. bis 23. April 2023 fand die 11. Bundesschau der Sondervereine Phönix, Zwerg Phönix und Onagadori und dem Int. Ohiki Club mit angeschlossener Helmut van Briel Gedächtnisschau in der Mehrzweckhalle Förste statt.

Helmut van Briel, der nach kurzer schwerer Krankheit Ende des Jahres 2022 leider verstorben ist, war Gründungsmitglied des Ohiki-Clubs, Sonderrichter und wegweisend in der Zuchtlenkung bei den Ohikis. Diese Schau wäre ganz in seinem Sinne gewesen.

Feierlich eröffnet wurde die Schau am Samstag durch

Timo Hampel
(1. Vorsitzender GZV Osterode und Ausstellungsleitung)
Alfred Karl Walter
(1. Vorsitzender LV Hannover und 2. Vizevorsitzender des BDRG),
Uli Krüger
(Verband der Hühner, Groß- und Wassergeflügel Züchtervereine)
Uli Freiberger
(Verband der Zwerghuhnzüchter Vereine)
Janna Rosin
(1. Vorsitzende SV Phönix)
Stefanie Walter
(1. Vorsitzende Ohiki Club)

Als Gäste konnten begrüßt werden:

Urs Lochmann
(Europäischer Verband für Geflügel-, Tauben-, Vogel-, Kaninchen- und Cavia Zucht) der extra wegen dieser Schau aus der Schweiz angereist ist

Karl Stratmann
(JUWIRA Vorsitzender und VZV Ehrenvorsitzender)

Insgesamt waren 173 Tiere von insgesamt 23 Ausstellern gemeldet.

Leider haben die Züchter der Langkräher aus Sorge vor der Geflügelpest abgesagt.
Auch wir standen kurz davor, aus eben diesen Gründen die Schau absagen zu müssen. Doch durch vereinte Kraft der Mitglieder der Sondervereine und intensiven Gesprächen mit dem Veterinäramt konnte die Durchführung erfolgen.

Ausstellungskatalog

Hier kannst Du in Ruhe den Ausstellungskatalog zur Ausstellung durchblättern und Dir die Bewertung der ausgestellten Tiere anschauen.

Als Preisrichter fungierten (v.l.n.r.): Dr. Ruben Schreiter (Gornsdorf), Siegfried Feil (Wiener Vorstadt), Ulrich Freiberger (Kamen)

Ein Video von der Ausstellung hat Benedikt Sauer (Dinosauer) auf seinem Youtube-Kanal veröffentlicht.